Spielzeug für Hunde

Hunde spielen bekanntlich für ihr Leben gerne, egal ob als Welpe oder ausgewachsener Hund. Du solltest diesen angeborenen Spieltrieb auf jeden Fall fördern, da dies die Fitness deines Hundes positiv beeinflusst und die Beziehung zwischen euch stärkt. Mit Spiel und Spaß förderst du den natürlichen Jagd- und Spieltrieb deines Hundes, das stimmt ihn nicht nur zufrieden, sondern auch ausgeglichen. Doch welches Hundespielzeug ist das richtige?

Woran erkennst du gutes Hundespielzeug?

Das richtige Spielzeug für deinen Hund spricht seine natürlichen Anlagen und Instinkte an. Es soll ihn dazu animieren, seine Triebe kontrolliert auszuleben und eine spaßige Interaktion zwischen dir und deinem Hund ermöglichen. Qualitativ hochwertiges Hundespielzeug ist langlebig und robust, jedoch sollte es auch frei von giftigen Inhaltsstoffen sein. Kaputtes Hundespielzeug solltest du umgehend entsorgen, da dies gefährlich für deinen Hund werden kann. Damit dein Hund sich nicht so schnell langweilt, solltest du auf unterschiedliche Spielarten setzten. Es gibt Intelligenz-, Jagd-, Wasserspielzeug und vieles mehr. Dies fördert die Abwechslung und erhält den Spielspaß aufrecht.

Spielzeug für Welpen

Besonders verspielt sind Junghunde und Welpen. Mit Hilfe von Welpenspielzeug kannst du die Aktivität deines Hundes in eine gewünschte Richtung lenken und eine tiefe Bindung zwischen euch aufbauen. Bestimmtes Kauspielzeug, wie Knochen, Seile und Taue befriedigen das Bedürfnis zu kauen und sich das Futter eigenständig zu erarbeiten. Dies ist insbesondere bei Welpen sehr wichtig, da es ihren Zahnwechsel unterstützt.

Sorge für ausreichend Bewegung - Hundespielzeug unterstützt die Instinkte deines Lieblingstiers
Für jeden Hund gibt es das passende Spielzeug.

Vorteile von Hundefrisbees und Hundebällen

Frisbees oder Bälle sind das beste Spielzeug für Hunde, um dem ausgeprägten Jagdinstinkt und dem Bewegungsdrang deines Hundes gerecht zu werden. Mit Bällen lassen sich viele Spielereien verwirklichen. Du kannst deinen Hund zum Beispiel nach dem Ball stöbern lassen oder ihn als Belohnung für eine gute Handlung mit dem Wurf des Balles belohnen. Beim Hundetraining helfen Frisbees und Bälle die Impulse zu kontrollieren, indem dein Hund auf deine Erlaubnis warten muss, bevor er losläuft.

Hundespielzeug mit Futterbelohnung

Der Markt bietet viele Spielzeuge für Hunde, die du mit Futter befüllen kannst. Das Erarbeiten seines Futters stellt deinen Hund zufrieden und gleicht ihn aus. Das Hundespielzeug ist eine spannende Herausforderung für deinen Hund und ist in den verschiedensten Varianten erhältlich.

Wasserspielzeug für Hunde

Viele Hunde lieben Wasser, besonders das Toben, Schwimmen und Spielen. Leider ist nicht jedes Hundespielzeug für das Spielen im Wasser geeignet. Allerdings gibt es spezielles Wasserspielzeug, das nicht untergeht und der Hund es daher im Wasser immer gut im Blick haben und leicht danach schnappen kann. Wasserspielzeug für Hunde ist besonders im Sommer der absolute Hit und die perfekte, kühle Erfrischung für deinen Hund.

Für jeden Liebling gibt es das passende Hundespielzeug.
Suche ein Spielzeug, das dir und deinem Hund Freude bereitet.

Egal welches Spielzeug –  wichtig ist, dass dein Lieblingstier echte Freude daran hat. Häufig bilden wir uns ein, das ideale Spielzeug gefunden zu haben und müssen bald darauf feststellen, dass unser Hund sich davon nicht beeindrucken lässt. Das sollte uns nicht bedrücken, denn nicht jeder Vierbeiner hat die gleichen Vorlieben. Probiere gerne herum – eventuell darfst du sogar etwas im Laden testen oder dein Tierarzt hat die richtigen Tipps für dich. Manchmal ist der Hund aber auch wählerisch und sollte er sich für das Stöckchen mehr interessieren als für das Frisbee … egal, Hauptsache ist doch, er hat Spaß und das Spielzeug kann ihm nicht schaden.